Häufige Fragen

Was ist ein FoodCoop?

Eine FoodCoop ist der Zusammenschluss von Personen und Haushalten, die selbstorganisiert biologische Produkte direkt von lokalen Bauernhöfen, Gärtnereien, Imkereien etc. beziehen. Dabei wird auf direkten Kontakt zu den Produzent:innen wertgelegt. Wir kaufen möglichst direkt, bio und ressourcenschonend, schätzen Vielfalt und Saisonalität, versuchen unsere Produzent:innen kennenzulernen, eine Gemeinschaft aufzubauen, sich auszutauschen und vor allem: souverän darüber zu entscheiden, welches Essen bei uns auf den Tisch kommt.

Wer beliefert die FoodCoop BriQuitta?

Welche Produkte und Lebensmittel wir bestellen und konsumieren entscheiden wir gemeinschaftlich. Ziel ist eine breite Palette und Vielfalt anzubieten: Obst, Gemüse, Brot, Getreide, Milchprodukte, Fisch, Säfte, Wein, Bier, Honig, Nüsse, Essig, Öl, Eingelegtes, Kaffee etc. Wichtig ist uns ein biologischer und ressourcenschonender Anbau, Saisonalität, Regionalität (= kurze Lieferwege), fairer Handel und der direkte Bezug von den Produzent:innen.

Zusätzlich schließen wir uns mit anderen FoodCoops in Wien und Umgebung zusammen, um Südfrüchte, Kaffee, Schokolade und Reis überregional zu beziehen. Auch dabei achten wir auf oben genannte Kriterien und einen ressourcenbewussten Transport.

Was muss ich tun, wenn ich mitmachen möchte?

Schreib einfach eine Mail an info@briquitta.fcoop.at. Dann meldet sich ein „Buddy“ bei dir, der dir alle noch offenen Fragen beantwortet und dich bei den weiteren Schritten auf dem Weg zur Mitgliedschaft unterstützt. Du hast auch die Möglichkeit vorab einmal unsere Räumlichkeiten zu besichtigen und eine unverbindliche Probebestellung zu machen. Nach Zahlung des Mitgliedsbeitrags erhältst du alle Zugangsdaten, die du für deine Bestellungen und die Kommunikation über unsere Plattformen benötigst.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Zum Einstieg ist ein Betrag von 30€ einzubringen. Diese Einstiegsbeiträge dienen als finanzieller Puffer und zur Deckung notwendiger Anschaffungen für unseren Lagerraum und ist daher nicht refundierbar. Für die Deckung der laufenden Kosten (vor allem Miete) heben wir einen Mitgliedsbeitrag von (aktuell) 10€ pro Haushalt und Monat ein. Liegt der Betrag außerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten, finden wir eine Lösung.

Wie komme ich zu meiner Bestellung?

Um Lebensmittel zu bestellen nutzen wir die FOODSOFT – eine Software, die eigens für FoodCoops entwickelt wurde. Über deinen persönlichen Zugang siehst du, welche Bestellungen gerade offen sind. Du kannst dort bis zu einem festgelegten Zeitpunkt all deine Produktwünsche eintragen. Anschließend bekommst du eine E-Mail mit einer Übersicht deiner Bestellung und dem Abholdatum. Den Zugangscode zum Lager erhältst du sobald du Mitglied bist. Der Zutritt ist dann jederzeit möglich. Keine Sorge … bei den ersten Bestellungen wird dir als Unterstützung dein Buddy zur Seite stehen!

Derzeit ist unser Abholtag der Freitag Nachmittag, aber generell haben alle Mitglieder jederzeit Zugang zum Lager.

Unser Lager befindet sich in der Engerthstraße 144/ Ecke Pielachgasse, 1200 Wien.

Welche Aufgaben habe ich als Mitglied?

Eine Mitgliedschaft bedeutet, sich aktiv am Vereinsgeschehen zu beteiligen – arbeitend, denkend, diskutierend, Ideen habend, entscheidend, …

Es braucht die Mithilfe von allen, um die FoodCoop am Laufen zu halten. Je nach Interesse kann man sich in eine der Arbeitsgruppen einbringen: Produzent:innenrecherche, Produktbestellung, Instandhaltung Lager, Finanz, EDV, Öffentlichkeitsarbeit und mehr. Wichtig ist uns auch, dass jedes Mitglied gelegentlich den BriQuitta-Dienst übernimmt (= Bestellung nach der Lieferung kontrollieren und einräumen) und die Teilnahme am Plenum, so weit wie möglich.

… den persönlichen Kontakt finden wir bei BriQitta nämlich auch ziemlich nett!

Regelmäßige Termine:

Freitag Nachmittag: Lieferzeit, Abholzeit & Zeit zum Informieren für Interessierte

Dienstag/ Mittwoch alle drei Wochen: Plenum


 biologisch, ökologisch, regional, 
saisonal, fair und ressourcenschonend.